Abdurrahman Schami
Abdurrahman Schami (Abdurrahman Şami)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Abdurrahman Shami

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdurrahman Schami (Abdurrahman Şami) soll ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.) gewesen sein, dessen Grab sich angeblich in Istanbul befindet.

Die Legende wurde aus Sicht der Wissenschaft angezweifelt, so dass der Schrein des Abdurrahman Schami inmitten von Istanbul nie den Bekanntheitsgrad erlangen konnte, wie andere Stätten. Der kleine Schrein liegt zwischen der Sultan-Ahmet-Moschee und der Hagia Sophia und war einstmals auch Zentrum einer Tekke des Rifai-Ordens.

Abdurrahman Schami soll 48 n.d.H. 668/9 n.Chr. in das damalige Konstantinopel als Belagerer gekommen und hier gefallen sein. Er wird hierbei im Zusammenhang mit Abu Ayyub Ansari genannt. Sein Grab soll später nach der Einnahme der Stadt 1453 an der genannte Stelle "vermutet" worden sein. Zum Aufschwung erlangte der kleine Schrein unter Abdülhamid I., der die Ordensaktivitäten förderte. 1925 wurde die Tekke verboten und geschlossen. 1985 wurde das Gebäude in eine Art kleines Museum umgewandelt. Der Sarkophag über dem Grab liegt nunmehr in eine Art Schaufenster und kann von der Straße aus besichtigt werden.

Links zum Thema

bullet Abdurrahman Schami (Abdurrahman Şami) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de