Abdurrahman ibn Utba
  Abdurrahman ibn Utba (Ibn Dschahdam)

Aussprache:
arabisch:
عبد الرحمن بن جحدم
persisch:
englisch:
Abd al-Rahman ibn Utba

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdurrahman ibn Utba al-Fihri, auch bekannt unter dem Namen Ibn Dschahdam war im Jahr 684 n.Chr. während der Auseinandersetzungen um das Kalifat der Gouverneur von Ägypten für den rivalisierenden Kalifen Abdullah ibn Zubair.

Die Chawaridsch in Ägypten sprachen sich für Abdullah ibn Zubair, als dieser sich in  Mekka zum Kalifen ausrief. Daher entsandte Abdullah ibn Zubair als Gegengouverneur Abdurrahman ibn Utba in die Provinz. Der amtierende Gouverneur Said ibn Yazid gab nach. Aber die Eliten in Ägypten sympathisierten mit dem Kalifen der Umayyaden Marwan ibn al-Hakam, so dass dieser in Richtung Ägypten marschiert ist. Abdurrahman ibn Utba hat zwar veruscht einen Widerstand aufzubauen und befestigte hier für auch die damalige Hauptstadt Fustat, konnte aber den Einmarsch nicht verhindern. Abdurrahman ibn Utba durfte Ägypten verlassen. Er tritt zuweilen als zweifelhafter Überlieferer [rawi] auf.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de