Abdurrahman al-Dachil
Abdurrahman al-Dachil

Aussprache: abdurrahman al-dachil
arabisch:  
عبد الرحمن الداخل
persisch:  
عبد الرحمن الداخل
englisch:
Abdurrahman al-Dakhil

731 - 30.9.788 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdurrahman al-Dachil auch bekannt als Adurrahman I. war erster umayyadischer Emir von Cordoba in Andalusien und herrschte 756–788 n.Chr..

Nachdem Abdurrahman al-Dachil, als Enkel des Kalifen Hischam ibn Abdulmalik, dem Sturz der Umayyaden durch die Abbasiden entkommen war, floh er mit seinem Bruder Yahya. Die Abbasiden verfolgten ihre Gegner gnadenlos und holten die Brüder ein. Yahya wurde getötet. Abdurrahman al-Dachil konnte über Palästina und Ägypten nach Nordwestafrika fliehen. Dort fand er bei dem Berberstamm Hilfe, dem seine Mutter entstammte. Mit deren Unterstützung landete er im August 755 n.Chr. zwischen Malaga und Almeria in Andalusien und besiegte im Mai 756 den Statthalter Yusuf al-Fihri. Im gleichen Jahr erhob er sich zum Emir und trennte Andalusien so vom Kalifat der Abbasiden. Bis 760 kämpfte er noch gegen den Widerstand von Anhängern der Abbasiden.

Abdurrahman al-Dachil begann mit der Organisation des Emirats. Während das eigentliche Andalusien in Provinzen gegliedert wurde, entstanden in Zentralspanien die Markgrafschaften Merida, Toledo und Saragossa unter dem Kommando von Militärbefehlshabern. Diese hatten die Grenze im Norden zu verteidigen. In den Markgrafschaften herrschten mächtige Familien, die teilweise recht unabhängig von Cordoba regierten. So wurde Saragossa und das Ebrobecken bis 907 n.Chr. von den Banu Qasi weitgehend autonom beherrscht. 778 kam es zu einem ersten Zusammenstoß mit den Franken, als sich der revoltierende Fihri-Clan mit Karl dem Großen verbündete. Allerdings scheiterte die Belagerung von Saragossa durch die Franken. Auch wurden mehrere Berberaufstände (766–776) niedergeschlagen. In seinen letzten Jahren hat Abdurrahman eine Reihe von Palastverschwörungen niedergeschlagen.

Abdurrahman al-Dachil ist bekannt für eine umfangreiche Bautätigkeit. Neben der Befestigung von Cordoba errichtete er den Palast ar-Ruzafa und begann mit dem Bau der Großen Moschee "Mezquita" in seiner Residenz. Auch die Entwicklung der Landwirtschaft wurde durch neue Bewässerungs- und Kanalbautechniken gefördert. Dies führte zum Aufschwung des bäuerlichen Mittel- und Kleinbesitzes und wurde Grundlage für den Aufschwung der Landwirtschaft in der späteren Zeit.

Abdurrahman al-Dachil hinterließ seinem Nachfolger ein gefestigtes Reich. Nach dem Tod von Abd ar-Rahman I. im Jahr 788 folgte ihm sein Sohn Hischam I. auf den Thron.

Münzen aus der Zeit Abdurrahman al-Dachils befinden sich in Staatlichen Münzsammlung München.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de