Abdurrahman Chan
Abdurrahman Chan

Aussprache: abdur-rahmaan chaan
arabisch:  

persisch:  

englisch: Abd al-Rahman Khan

1844 – 1.10.1901 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdurrahman Chan war von 1880 n.Chr. bis zu seinem Ableben 1.10.1901 Emir von Afghanistan.

Er trat seine Herrschaft in russischer Uniform an, als er nach fast zwölf Jahren im russischen Exil in die Heimat zurückkehrte.

In die Zeit seiner Herrschaft fiel das Ende des zweiten Anglo-Afghanischen Krieges. Mit den Briten legte er die Linie zwischen Afghanistan und Britisch-Indien (später Pakistan) fest, die so genannte Durand-Linie. Auch nach Russland hatte er die Grenzlegung vereinbart.

Die afghanische Außenpolitik wurde von ihm an die Briten abgegeben, wofür Chan finanzielle Unterstützung erhielt. Er führte eine Zentralregierung ein. Sein ältester Sohn Habibullah führte diese Reformen fort.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de