Abdulqadir ibn Muhyi
Abdulqadir ibn Muhyi al-Din

Aussprache: abdal-qadir al-dschaziriy
arabisch:
عبدالقادر الجزائري
persisch:
englisch:
Abd al-Qadir bin Muhyi al Din

6.9.1808 - 26.5.1883 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdulqadir war ein prominenter algerischer Freiheitskämpfer des 19. Jh. n.Chr. Er wurde am 6. September 1808 in Ghetna bei Mascara geboren und starb am 26. Mai 1883 in Damaskus. Im arabischen ist er als "Abdulqadir der Algerier" bekannt.

Er war der Nachkomme einer Gelehrtenfamilie (Marabuts) geboren, die ihren Stamm bis zu den Fatimiden zurückführte. Er wurde von seinem Vater Sidi al-Muhyiddin zum Gelehrten ausgebildet, wanderte aber, vom Dey von Algier nach Kairo und wurde nach seiner Pilgerfahrt [hadsch] mit dem Ehrentitel eines Hadschi genannt.

Nach der Eroberung von Oran, Algier und Bone durch die Franzosen (1830 n.Chr.) vereinigte er die Berberstämme in Westalgerien im Kampf gegen Frankreich. Nach dem Sturz des Deis 1830 kehrte er in seine Heimat zurück, wurde von mehreren aufständischen arabischen Stämmen bei Mascara zum Befehlshaber [amir] gewählt und führte 1832–1847 n.Chr. den Kampf gegen die Franzosen. Durch seine Ausdauer gelang ihm am 26. Februar 1834 ein Friedensvertrag mit dem französischen General Desmichels, worin Abdulqadirs Herrschaft ausdrücklich anerkannt wurde. Der Abwehrkampf war so erfolgreich, dass Frankreich 1837 im Vertrag von Tafna Abdulqadir als Emir [amir] von Algerien anerkennen musste.

Nun begann er, sein Herrschaftsgebiet um die Hauptstadt Tagdempt zu organisieren. 1839 n.Chr.  brach der Krieg mit Frankreich erneut aus, wobei sich Abdulqadir 1844 nach Marokko zurückziehen musste und einen Widerstand in Form eines Guerillakrieges gegen die französischen Besatzer organisierte. Nach mehreren Niederlagen gab Abdulqadir 1847 den Kampf auf.

Zunächst lebte Abdulqadir in der Verbannung, bevor er 1852 von Napoleon III. amnestiert wurde und nach Damaskus ins Exil ging. Dort rettete er mehrere tausend Christen vor einem Massaker durch die Drusen. Dafür wurde er von Napoléon III. mit dem Großkreuz der Ehrenlegion belohnt. Er starb am 26. Mai 1883 in Damaskus. Seine Söhne nahmen teils eine französische Pension an, teils traten sie in den Dienst der Türkei.

Mit einer französischen Pension von 100.000 Franc, benutzte er die Gelegenheit zur Abfassung eines religiös-philosophischen Werks, das er in arabischer Sprache an die französische Akademie einsandte. In französischer Sprache erschien es von Gustave Dugat bearbeitet unter dem Titel: Rappel à l'intelligent, avis à l'indifférent (Paris: B. Duprat, 1858).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de