Abdulmalik Sadschwandi
  Abdulmalik Sadschawandi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Abdulmalik Sajawandi

??? - 981 n.d.H.
??? - 1574 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdulmalik Sadschawandi war im 16. Jh. n.Chr. der Führer der Mahdawi-Bewegung und ein Zeitgenosse von Scheich Mubarak Nagauri.

Sie tauschten einen Schriftwechsel über theologische und religiöse Themen miteinander aus. Abdulmalik, den seine Anhänger “Wissender über Gott" [alim-billah] nannten, nutzte seine Gelehrsamkeit aus, um alle unterschiedlichen Auffassungen der Fraktionen der Mahdawis festzuhalten. Der Hauptstreitpunkt, zwischen den Mahdawis und den orthodoxen war die Frage über den erwarteten Erlöser, den Mahdi.

Als der Gelehrte Sayid Muhammad aus Dschaunpur (geboren 847 n.d.H./ 1443 n. Chr.), von der Botschaft der Mahdawis hörte, ging er zur Pilgerfahrt [hadsch] und kam nach Gudschrat zurück , wo er sich selbst als den Mahdi ausgab und eine große Anhängerschaft um sich sammelte. Sultan Mahmud Begarah, König von Gudschrat und Anhänger der Orthodoxen, verbannte Sayed Muhammad aus seinem Reich. Er zog über Sindh und Qandhar nach Chorasan und starb dort im Jahre 910 n.d.H. (1505 n.Chr.). Alle seine Überzeugungen und die Kommentare von seinen späteren Anhängern wurden von Abdulmalik Sadschawandi in ein Buch gesammelt und herausgebracht unter dem Titel: Siradsch ul-Absar.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de