Abdullatif Schustari
  Abdullatif Schustari

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Abdullatif Shustari

??? - 1220 n.d.H.
??? - 1806 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdullatif Schustari war ein Gelehrter in Indien Ende des 18. Jh. n.Chr..

Er verließ seine Geburtsstadt, Schustar (daher der Beiname) im frühen Alter, um in Schiraz zu studieren. Er besuchte viele Städte des Iran und des Irak, bevor er schließlich nach Indien übersiedelte. Nachdem er einige Zeit zwischen Bengalen und Lucknow wanderte, ließ er sich in Hyderabad nieder, wo Mir Alam, der Minister von Nizam, ihm dauerhaften Schutz gewährte und ihn förderte.

Er schrieb eine Abhandlung mit seinen Beobachtungen der zeitgenössischen Menschen und Ereignisse, und widmete das Werk als Ausdruck der Dankbarkeit, seinem Gönner, Mir Alam. Der Titel der Abhandlung lautet: Tuhfat-ul-Alam und wurde 1219 n.d.H. (1805 n.Chr.) herausgegeben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de