Abdullatif Abbasi
  Abdullatif Abbasi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Abdullatif Abbasi

??? - 1048 n.d.H.
??? - 1638 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdullatif Abbasi war ein Gelehrter Ahmedabad im 17. Jh. n.Chr..

Er lebte unter der Schirmherrschaft von Laschkar Chan, dem Gouverneur von Kabul in der Regierungszeit von Schah Dschahan. Seine Zeitgenossen bewunderten ihn für sein tiefes Interesse an den Werken von Sanai und Dschalaleddin Rumi. Um eine authentische Version von Rumis Werk "Masnawi" herauszubringen, studierte er achtzig Handschriften und verbrachte viele Jahre im sorgfältigen vergleichen der Quellen. Die Ausgabe erschien als: Nus-chah-i-Nasichah. Sein ausführliches Vorwort zu seinem Kommentar unter dem Titel Mirat-ul-Masnawi, machte ihn berühmt als geistreicher Kommentator von Rumi.

Er verfolgte weitere Forschungen auf dem Gebiet und brachte ein Wörterbuch der sufischen Redewendungen, die im "Masnawi" vorkommen, heraus. Es wurde Lataif-ul-Lughat/Lataif-ul-Masnawi genannt, und 1031 n.d.H. (1621 n.Chr.) abgeschlossen. Der nächste Schritt in seiner künstlerischen Karriere war ein Kommentar zu Sanais klassischen Gedicht Hadiqat, es wurde nur achtzig Jahre nach dem Tod Sanais, 535 n.d.H. (1140 n.Chr.) geschrieben. Der doppelte Titel des Buches war: Lataif-ul-Hadaiq/Ischarat-i-Latifi. Er bereitete auch eine modifizierte Version von Mulla Sufi Mazandranis Anthologie von Dichtern: Butchanah unter dem Titel Chulasat us-Schuara. Als er in Begleitung seines Gönners das gesamte Mongolenreich bereiste, nahm er seine Beobachtungen in einem Tagebuch auf, welches als Safarnamah erhalten geblieben ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de