Abdullah ibn Muqaffa
  Abdullah ibn Muskan

Aussprache: abdullah ibn mumuskaan
arabisch:
عبدالله بن مُسکان
persisch:
عبدالله بن مُسکان
englisch:
Abd Allah bin Muskan

??? - vor 183 n.d.H.
??? - vor 799 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Muhammad Abdullah ibn Muskan, bekannt als Ibn Muskan, war ein Gefährte von Imam Kazhim (a.) und lebte in Kufa.

Über sein Leben ist wenig bekannt. Nach einer Reihe von Erzählungen war er möglicherweise bereits ein Gefährte von Imam Sadiq (a.). Er gilt als zuverlässiger Überlieferer [rawi]. Sein Name wird in der Überlieferungskette [isnad] von mindestens 1252 Überlieferungen [hadith] erwähnt.

Gemäß al-Nadschaschi hat Ibn Muskan das Buch "Kitab fi al-Imama" (Buch über Imamat) und "Kitab fi al-Halal und al-Haram" (Buch über Erlaubtes und Verbotenes) geschrieben.

Gemäß al-Nadschaschi starb Ibn Muskan in der Zeit des Imamats von Imam Imam Kazhim (a.). Also muss er vor 183 n.d.H.  (799 n.Chr.) gestorben sein.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de