Abdullah Siddiqi
  Abdullah ibn Muhammad Aschraf Siddiqi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Abdullah bin Muhammad Ashraf Siddiqi

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdullah bin Muhammad Aschraf Siddiqi war ein Gelehrter im 19. Jh. n.Chr. in Indien.

Er schrieb ein Werk über Maße und Gewichte. Die Maßeinheiten der Gewichte in Indien "ser" und "man" unterlagen im laufe der Zeit Variationen. Die mongolischen Herrscher waren schnell genug, um die Bedürfnisse des Marktes beobachten zu können und Veränderungen einzuleiten, die den Standardgewicht entsprachen. Ähnliche Regelungen wurden bei "tolah", die Maßeinheit zum Wiegen von Edelmetallen, eingeleitet. Abdullah bin Muhammad Aschraf Siddiqi stellte eine praktische und einheitliche Nutzung für Händler, Apotheker und Juristen vor. Die Arbeit wurde "Tahqiq ul-Awzan" genannt und 1263 n.d.H. (1846 n. Chr.) fertig gestellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de