Abdullah ibn Idris
  Abdullah ibn Idris, Abu Muhammad al-Kufi

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:
Abdallah bin Idris

120 - 190 n.d.H.
737 - 807 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdullah ibn Idris ibn Yazid ibn Abdurrahman ibn Al-Aswad al-Audi al-Dhafari, der mit seinem Beinamen Abu Muhammad al-Kufi bekannt ist, war ein bekannter Überlieferer [rawi] im 2. Jh. n.d.H..

Er ist 120 n.d.H. (737 n.Chr.) in Kufa geboren und starb an seinem Geburtsort 190 n.d.H. (807 n.Chr.). In seiner Familie gab es viele Gelehrte [faqih]. Zunächst haben ihn sein Vater Idrsi und später sein Onkel Dawud gelehrt. Danach wurde er von so bekannten Größten wie Malik ibn Anas gelehrt. Zu seinen Schülern gehörten bekannte Größten wie Ahmad ibn Hanbal.

Harun al-Raschid hat versucht ihn als Richter [qadhi] zu gewinnen, was Abdullah ibn Idris abgelehnt hat. Daraufhin hat er ihm angeboten gut bezahlter Privatlehrer für seinen Sohn zu werden, damit dieser Überlieferungen lernen sollte. Abdullah ibn Idris antwortete, dass der Sohn zu seinen allgemeinen Lehrveranstaltungen kommen könne und dort kostenfrei Überlieferungen lernen würde. Einen Brief von Harun al-Raschid empfand er als Schaden.

Die von ihm weitergegebenen Überlieferungen galten als sehr zuverlässig. Aufgrund seines Beinamens kommt es zuweilen zu Verwechslungen Abu Muhammad al-Kufi.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de