Abdullah al-Ghalib
  Abdullah al-Ghalib

Aussprache: abdullah ibn
arabisch:
عبد الله بن
persisch:
englisch:
Abdallah al-Galib

1527-1574 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdullah al-Ghalib war vierter Herrscher der Saadier in Marokko und herrschte 1557-1574 n.Chr.. Er war der zweite, der den Titel Sultan führte.

Abdullah al-Ghalib trat 1557 die Nachfolge seines Vaters Muhammad al-Schaih (1549-1557) an. Zunächst musste er sich gegen mehrere Thronanwärter durchsetzen, doch konnte er anschließend die Herrschaft der Saadier in Marokko weiter festigen. So wurde durch das Bündnis mit Spanien die Ansprüche der Osmanen abgewehrt. Darüber hinaus wurde auch der englische Seehandel gefördert, um die portugiesische Bedrohung der Küstengebiete abzuwehren.

Da das Bündnis mit dem christlichen Spanien und die verweigerte Unterstützung für die Morisken in Andalusien in der Bevölkerung und bei den Rechtsgelehrten auf Ablehnung stieß, bemühte sich Abdallah al-Galib durch einen demonstrativ frommen Lebensstil, sowie der Errichtung von Madrasas und Moscheen unter anderem in Marrakesch und Fes den religiösen Kreisen im Reich entgegen zu kommen. Nachfolger wurde sein Sohn Abu Abdullah (1574-1576).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de