Abdullah Chalbi
  Abdullah Chalbi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

 

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdullah Chalbi war ein Gelehrter aus dem Osmanischen Reich, der im 17. Jh. n.Chr. nach Indien ausgewandert ist.

Er arbeitete am Hof von Aurangzeb. Der Kaiser beschäftigte ihn in seinem Lieblings-Projekt, die Erstellung der rechtlichen Verordnungen. Das Team von Wissenschaftlern, die Dekrete im arabischen Original erstellten, bestand aus Mir Miran Abul Farah, Mulla Dschamil aus Dschaunpur, Scheich Muhammad Hasan aus Dschaunpur, Qazi Inayatullah aus Monghyr, Scheich Wadschih ud-Din aus Gopamao, Abulchair Tattawi, Scheich Abdurrahim und viele andere. Auf Wunsch des Kaisers wurde ein weiteres Team unter der Leitung von Abdullah Chalbi gebildet für Simultanübersetzungen der Dekrete ins Persische. Von Abdullah Chalbis ist eine unvollständige persische Version von "Fatawa-i-Alamgiri" erhalten geblieben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de