Abdulla & Company
Abdulla & Company Ltd.

Aussprache:
arabisch:

persisch:

englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdulla & Company, Ltd. war ein Unternehmen in England, dass Zigaretten vertrieben hat.

Bei Firmennamen wurde der heilige Begriff Abdullah missbraucht. Das Unternehmen wurde 1902 in London, gegründet und war vor allem für seine gleichnamige Zigarettenmarke bekannt, die in verschiedenen Mischungen (ägyptisch, Virginian und türkisch) hergestellt wurde. 1917 verlegte Abdulla seinen Hauptsitz in die 173 New Bond Street in Mayfair (ehemals Standort des Fabergé-Geschäfts und derzeit Sitz von Chanel) und eröffnete 1923 eine Niederlassung in den Niederlanden.

Um 1927 wurde Abdulla & Company von einem größeren Konkurrenten, Godfrey Phillips, gekauft, der den Firmennamen und die Marken am Laufen hielt. 1968 wurde Godfrey Phillips UK von Philip Morris International gekauft. Die ehemaligen Marken wurden eingestellt. Dazu gehörten:

bulletAbdulla No. 1
bulletAbdulla No. 3
bulletAbdulla No. 7
bulletBrand No. 18
bulletCoronet
bulletEgyptian No. 16
bulletEgyptian No. 18
bulletImperial Preference
bulletRichmond
bulletStandard Gold
bulletTurkish No. 5
bulletTurkish No. 9
bulletTurkish No. 12

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de