Abdulhaq Dihlawi
  Abdulhaq Dihlawi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Abdulhaq Dihlawi

??? - 1052 n.d.H.
??? - 1642

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdulhaq Dihlawi war ein Gelehrter und Autor zahlreicher Bücher im 17. Jh. n.Chr. in Idien.

Seine Familie wanderte aus Buchara aus und ließ sich in Delhi nieder. Er wurde in der Regierungszeit von Akbar geboren. Als junger Mann ging er nach Mekka und erhielt Unterricht von Gelehrten der heiligen Stadt. Er schrieb hundert Bücher. Darunter war eine Biographie des Prophet Muhammad (s.) in beeindruckender persischer Prosa: “Madaridsch un-Nabuwah“. Ein anderes Werk war eine Tazkira, welche die Lebensläufe von 238 Heiligen Indiens, die vor seiner Zeit lebten, beschrieb: “Achyar ul-Achbar“.

Er ist 1052 n.d.H. (1642 n.Chr.) gestorben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de