Abdulhaiy
  Abudulhaiy Lucknawi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Abd ul-Hayy Lucknawi

26.11.1264 - 1304 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdulhaiy war Verfasser des Geschichtswerks "Tarikh-i-'Alamgiri".

Er wurde an einem Dienstag, 26. Dhul-Qada 1264 in Banda (Indien) geboren. Er ist der Verfasser zahlloser Artikel und gilt als einer der großen Gelehrter [faqih] seiner Zeit. Er führte seine Abstammung auf Abu Ayyub Ansari zurück. Bereits mit zehn Jahren war er Hafidh.

Er lebte zwischenzeitlich in Hyderabad, siedelte dann aber nach Lucknow, wo er den Rest seines Lebens verbrachte. Dort verfasste er zahlreiche Bücher. Mit der Zeit wurden ihm Heilige Träume angedichtet. Er starb allerdings bereits Rabi-ul-Awwal 1304 n.d.H. mit 39 Jahren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de