Abdulghani Chan
  Abdulghani Chan

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Abd ul Ghani Khan

??? - 1334 n.d.H.
??? - 1916 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad Abd ul-Ghani Chan war Direktor einer Madrasa in Hyderabad und lebte in Farrukhabad Anfang des 19 Jh. n.Chr.

Er erstellte ein Wörterbuch von nicht bekannten Wörtern und Reimpaaren von Dichtern aus der Zeit der Safawiden und früherer Zeit. Der Titel des Buches ist “Amughan-i-Asafi“ und wurde 1292 n.d.H. (1875 n.Chr.) veröffentlicht. Er war auch der Autor eines prägnanten Tazkirah (eine Form der Poerie in Urdu) von Dichtern: “Tazkirat ush-Schu'ara“ (veröffentlicht 1328 n.d.H. (1910 n. Chr.).

Muhammad Abd ul-Ghani Chan ist 1334 n.d.H. (1916 n. Chr.) gestorben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de