Abdulaziz Schams
  Abdulaziz Schams

Aussprache: abdul asis ...
arabisch:
عبد العزيز ...و
persisch:
englisch:
Abd ul Aziz Shams

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdulaziz lebte in Thanesar und war als Professor in der Medrese-i-Firuzi von Sultan Firuz Schah Tughluq (gest. 790 n.d.H./1388 n. Chr. ) tätig.

Er war bekannt für seine Kenntnisse in Astronomie und Mathematik und beherrschte Sanskrit. Nach der Eroberung von Dehli durch den Sultan, ließ dieser die Bibliothek von Nagarkot nach Dehli bringen. Der Sultan ordnete auch an die wichtigen Bücher mit wissenschaftlichen Themen ins Persische zu übersetzen. Abdulaziz  Schams wurde damit beauftragt, die Arbeit des Sanskrit von Varahamihira und Barahamir zu übersetzen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de