Abdülezel Pascha
Abdülezel Pascha

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1827 - 1897 n.Chr.
??? - ???
n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdülezel Pascha war ein Offizier der Osmanen, nach dem eine wichtige Verkehrsstraße am Goldenen Horn benannt worden ist.

Er ist 1827 in Konya geboren. Mit 16 Jahren trat er in die Armee ein. Seine ersten Einsätze waren in arabischen Regionen, wo er 12 Jahre lang blieb. Er stieg zum Offizier auf und beteiligte sich 1853 an den Krim-Kriegen. 1872 erlangte er den Rang eines Major (Binbaşı). Aufgrund seiner besonderen Tapferkeit in vielen Einsätzen erhielt er von Abdülhamid II. eine Tapferkeitsmedaille. Zwischenzeitlich war er Kommandeur der Jandarmarie von Hidschaz.

Zuletzt war er bei den Kriegen gegen Griechenland im Einsatz und ist 1897 in der Nähe von Elassona (Alasonya) gefallen. Er wurde in einem Schrein in Elassona beigesetzt.

In Istanbul ist eine bedeutsame Straße am Goldenen Horn nach ihm benannt. Auf einer Verkehrsinsel gibt es einen Gedenkstein mit Informationen über das Leben dieses Soldaten, der auch in der heutigen Türkei wenig bekannt ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de