Abdi Tschelebi Moschee
Abdi Tschelebi Moschee (Abdi Çelebi Camii)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Abdi Tshelebi Mosque

Foto: 2010 n.Chr

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Abdi Tschelebi Moschee (Abdi Çelebi Camii) ist eine Moschee im europäischen Teil von Istanbul im Stadtteil Fatih im Bezirk Kocamustafapaşa am Zusammentreffen der Straßen Müdafaimilliye Caddesi und Marmara Caddesi.

Die Moschee wurde in der Zeit von Süleyman I. durch den Gelehrten und Zeitbeauftragten Tschelebi (Çelebi) Abdullah Efendi gestiftet. Als Name der Moschee sind auch Çilingir, Sankiyedim, Yedimiçtim bekannt.

Der ursprüngliche Bau wurde 940 n.d.H. (1533 n.Chr.) fertig gestellt (am Eingang steht 1530 n.Chr.; wahrscheinlich Baubeginn). Das Gebäude war allerdings im 19. Jh. n.Chr. derart baufällig, dass es nicht mehr zu retten war und im Auftrag von Riza Pascha (Rıza Paşa’nın) - er lebte 1844-1920 n.Chr.) wurde das Gebäude abgerissen und neu aufgebaut, wobei die damals neue Errungenschaft des Stroms mit eingebaut wurde. Nach Unruhen in der Wohngegend der Armenier, in der sich die Moschee befindet, wurde 1896 eine erneute Renovierung durchgeführt. Zum Ende der Zeit der Osmanen verfiel die Moschee erneut. Erst 1993 n.Chr. konnte sie wieder renoviert werden mit der großzügigen Spende einer Frau Süeda Hanım. Später hinzugefügte Nebengebäude haben dem Äußeren der Moschee ein eher unansehnliches Aussehen verliehen.

Eine bestehende Kanzel [minbar] in einem Zwischenraum stammt aus dem Jahr 1756 n.Chr. un wurde damals durch einen Mahmut Agha gespendet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de