Abbas Mirza
Abbas Mirza

Aussprache: abbaas miirza
arabisch:
عباس میرزا
persisch:
عباس میرزا
englisch: Abbas Mirza

??? - ???  n.d.H.
1789 - 25.10.1833
n.Chr.

Bild: Persische Miniatur, Abbas Mirza im Krieg mit den Russen, ca. 1812

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abbas Mirza war ein persischer Prinz und zweiter Sohn des Schahs von Persien, Fath Ali, der ihn zum Thronfolger ernannte obwohl er einen älteren Bruder namens Mohammed Ali Mirza hatte.

Abbas Mirza ist 1789 geboren. Er galt als Anhänger der Westlichen Welt und versuchte mit Hilfe französischer und später englischer Offiziere neue Organisationsformen insbesondere im Heerwesen einzuführen. In 1811 n.Chr. befehligte er die persische Armee im Krieg gegen Russland, war aber nicht erfolgreich. Im Jahr 1821 unternahm er einen zunächst erfolgreichen Feldzug gegen das Osmanische Reich wurde aber schnell wieder zurück gedrängt.

Abbas Mirza wird nachgesagt, dass er sich dem Alkohol hingab und willkürlich regierte. Als der Friede von Turkmantschai (22. Februar 1828) diese für Persien unheilvollen Unternehmungen abschloss, erhielt Abbas von der Königlichen Asiatischen Gesellschaft zu London das Diplom als Ehrenmitglied, womit seine Zuneigung zu den Briten erhöht werden sollte. Im Jahr 1833 n.Chr. starb er in Maschhad an einer Epidemie. Er hinterließ 24 Söhne und 26 Töchter. Sein ältester Sohn Mohammed Mirza trat als Mohammed Schah 1834 n.Chr. die Thronfolge an.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de