Abbas Chan Sarwani
  Abbas Chan Sarwani

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Abbas Khan Sarwani

??? - 1582 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abbas Chan Sarwani war ein bekannter Historiker des 16. Jh. n.Chr. in der Region um Afghanistan.

Sein Geburtsdatum ist unbekannt, aber er lebte unter der Herrschaft von Dschalaluddin Muhammad Akbar. Sarwanis Großvater, Scheich Bayazid, genoss das Vertrauen von Scher Chan, dem Herrscher der Sur-Dynastie. Sarwani wurde von Akbar aufgefordert, eine Geschichte der Afghanen zu schreiben vor allem sollte er die Erinnerungen an die Tage, an denen Scher Schah und sein Sohn, Islam Schah, den Vorsitz über das Schicksal von Indien innehatten, bewahren. Viele des alten afghanischen Adels halfen ihm im Wege der Bereitstellung von authentischen Informationen. Diese Arbeit wurde dem Kaiser gewidmet und Tuhfah-i-Akbar Schahi genannt. Da das Werk viel über die Karriere und der Erlebnisse des Scher Schah beinhaltete, wurde es als Tarich Scher-i-Schahi (Die Geschichte der Sche-Schah-Zeit) berühmt. Es wurde 1582 mit em Ableben des Autor abgeschlossen, wobei unklar ist, ob das Werk beendet wurde oder nicht.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de