Aban ibn Uthman
  Aban ibn Uthman

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Aban bin Uthman

??? - 105 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Aban ibn Uthman ist ein Sohn von Uthman ibn Affan und trat als Gegner der Ahl-ul-Bait (a.) auf.

Er begleitete Aischa bint Abu Bakr zur Kamelschlacht, war aber wohl einer der ersten, die nicht weiter gegen Imam Ali (a.) kämpfen wollten und geflohen sind. Später diente er den Umayyaden.

Unter Abdulmalik ibn Marwan wurde er zum Statthalter von Medina ernannt. Ursprünglich war Yahya ibn Hakam der Gouverneur. Er suchte den Kalifen auf, ohne gerufen worden zu sein und hatte Aban ibn Uthman als seinen Stellvertreter eingesetzt. Daraufhin setzte Abdulmalik ibn Marwan den alten Gouverneur Yahya ibn Hakam ab und ließ ihn nicht mehr zurückkehren auf seinen Posten. Aban ibn Uthman setzte daraufhin den amtierenden Richter Abdullah ibn Qais ibn Machrama und setzte an seine stelle Naufal ibn Musachidsch.

Während seiner Amtszeit führte er zwei mal die Pilgerfahrt [hadsch] nach Mekka durch. Er leitete angeblich das Ritualgebet für Verstorbene für Dschabir ibn Abdullah al-Ansari und Muhammad ibn Hanafiyya, wobei die Angaben widersprüchlich sind.

Nach sieben Jahren Amtszeit wurde er abgesetzt und von Hischam ibn Ismail ersetzt. Er starb ein Jahr nach einem Schlangenbiss 105 n.d.H.. Sein Name steht in vielen Überlieferungsketten [isnad].

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de