Abadan
  Abadan

Aussprache: abadaan
arabisch:
عبدان
persisch:
آبادان
englisch: Abadan

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abadan ist eine Stadt in der am Schatt al-Arab gelegenen Provinz Chuzestan im Südwesten des Iran und liegt ca. 50 km vom Persischen Golf entfernt auf einer 270 km² großen Insel.

Es wird angenommen, dass die Stadt in der Zeit der Abbasiden als geschützte Hafenstadt gegründet wurde. Allerdings soll es bereits im 4. Jh. n.Chr. Siedlungen Vorort gegeben haben. Manche schreiben der Stadt in der islamischen Geschichte das erste Kloster eines Ordens von Mystikern zu, das ca. 150 n.d.H. (767 n.Chr.) von den Anhängern Abd-al-Wahaabbin Zaid gegründet wurde. Das Kloster wurde 260 n.d.H. (874 n.Chr.) zerstört, woran nur noch ein kleiner Schrein erinnert.

Ibn Battuta beschreibt später Abadan als kleine Stadt mit weiten Salzflächen.

1847 n.Chr. trat die Türkei das Gebiet der Stadt an den  Iran ab. 1908 wurden Ölvorkommen gefunden, und 1909 entstand die erste Raffinerie. Am 19. August 1978, dem Jahrestag des von den USA durchgeführten Putsches gegen Mohammed Mossadegh, wurde das Kino "Cinema Rex" in Brand gesteckt, was zu den Vorwirren der Islamischen Revolution gezählt wird. Anhänger der Islamischen Revolution beschuldigten den Geheimdienst des Schahs SAVAK den Anschlag mit mehreren Hundert toten verübt zu haben, um dann gegen Muslime vorgehen zu können.

Die Stadt hat einen internationalen Flughafen und beherbergt ein 1939 n.Chr. gegründetes technologisches Institut.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de