Ab Anbar
  Ab Anbar

Aussprache:
arabisch:
persisch:
آب‌انبار
englisch: Ab Anbar

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ab Anbar (persisch für Wasserspeicher) ist ein historischer Trinkwasserspeicher im Iran, der durch eine ausgeklügeltes Belüftungssystem gekühlt wurde.

Ein Ab Anbar hat je nach regionaler Besonderheit einen rechteckigen oder runden Grundriss. Rechteckige Speicher wurden z.B. in Qazwin verwendet, runde hingegen in Yazd oder Kaschan (siehe Foto). Die Lagertanks sind sowohl aus statischen wie auch klimatischen Gründen unterirdisch angelegt. Überirdisch ragen lediglich die Ein- und Aussaugstutzen des Belüftungs- und Kühlungssystems, die architektonisch in eine Art Gebäude integriert sind. Manche Ab Anbar waren derart groß, dass das überragende Gebäude auch zu anderen Zwecken genutzt werden konnte, wie z.B. als Moschee.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de