AAOIFI
AAOIFI

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Oganisation Accounting Accounting and Auditing Organization for Islamic Financial Institutions (AAOIFI)

[هيئة المحاسبة والمراجعة للمؤسسات المالية الإسلامية]

ist eine international agierende autonome Non-Profit-Körperschaft, die Schari'a-Standards für islamische Finanzinstitutionen und die Industrie bereitstellt.

Insbesondere im Bereich des Islamischen Bankwesens werden Standards definiert, bei denen Finanzprodukte mit dem islamischen Recht [scharia] im Einklang stehen. Daneben werden professionelle Qualifizierungsprogramme für Berater und Auditoren angeboten,  die in dem Sektor tätig sind.

Die Organisation am 27. März 1991 in Bahrain registriert und ist dort ansässig. AAOIFI wurde gemäß der Assoziierungsvereinbarung gegründet, die am 26. Februar 1990 in Algier von islamischen Finanzinstituten unterzeichnet wurde. Sie hat Mitglieder aus mehr als 45 Ländern, darunter Zentralbanken und islamische Finanzinstitutionen sowie andere Parteien, die in der Finanzindustrie und im Bankwesen tätig sind.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de